(10.04.2024) Am späten Mittwoch Abend alarmierte die Feuerschutz,- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe um 23.21 Uhr die Einsatzabteilung Barntrup und den Einsatzleitwagen der Einsatzabteilung Alverdissen mit dem Alarmstichwort „Feuer 2, ausgelöster Heimrauchmelder, Wohnung nicht bewohnt, kein Rauch und Feuer erkennbar“, nach Barntrup in die Mittelstraße. In einem Mehrparteienhaus hatte ein aufmerksamer Nachbar das piepen eines Rauchmelders in der benachbarten unbewohnten Wohnung im ersten Obergeschoß gehört und folgerichtig den Notruf abgesetzt. Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Melder auch auf der Straße schon zu hören. Von außen war kein Feuer oder Rauch zu erkennen. Mittels Drehleiter wurde die Wohnung von außen erkundet. Da kein Fenster geöffnet war, wurde mittels Spezialwerkzeug die Wohnungstür geöffnet und sich Zutritt zur Wohnung geschaffen. Der „Übeltäter“ war gleich im Wohnungsflur zu finden. Er hatte ohne ersichtlichen Grund Alarm ausgelöst. Er wurde unschädlich gemacht, ein neuer Schließzylinder in die Tür eingebaut und den neuen Wohnungsschlüssel an die Polizei übergeben. Nach herstellen der Einsatzbereitschaft im Standort, konnten die Einsatzkräfte ihre Nachtruhe antreten.

📟 Feuer 2: ausgelöster Heimrauchmelder
📅 10.04.2024 | ⏱ 23:21 Uhr