(13.02.2024) Am Dienstag Vormittag alarmierte die Feuerschutz,- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe um 9.18 Uhr die Einsatzabteilung Barntrup mit dem Einsatzstichwort „Ölspur“ nach Selbeck, Rote Kuhle. Schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus, stellten die Einsatzkräfte fest, dass auch im Bereich der Mittelstraße, Bahnhofstraße und Kälbertal eine mit Betriebsmitteln verunreinigte Straße war. Der Kommandodienst hatte die gesamte Strecke bereits erkundet und musste feststellen, dass die besagte Verunreinigung von Großenmarpe her kommend kam und durch Selbeck und Barntrup bis ins dortige Kälbertal führte. Aufgrund der Länge der Spur, wurde die Einsatzabteilung Alverdissen, sowie die Kehrmaschine des Bauhofes der Stadt Barntrup nachgefordert. Gemeinsam wurden die Betriebsmittel mit Ölbindemittel abgestreut, eingearbeitet und von der Kehrmaschine wieder aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Weitere Mitarbeiter des Bauhofes stellten entlang der Strecke Warnbeschilderung auf. Nach einem langen Einsatz wurden in den Standorten die Fahrzeuge wieder mit Ölbindemittel aufgefüllt, gesäubert und somit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

📟 TH 1, Ölspur
📅 13.02.2024 | ⏱ 09:18 Uhr