(15.01.2024) Am Montag Nachmittag wurde der Kommandodienst der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup um 15.13 Uhr zur Erkundung einer Ölspur von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe nach Alverdissen alarmiert. Hier konnte jedoch an der angegebenen Adresse keine Feststellung gemacht werden. Nachdem die Leitstelle noch einmal mit dem Anrufer Rücksprache gehalten hatte, befand sich die Einsatzstelle in Barntrup an der Kreuzung Bahnhofstraße / Mittelstraße. Der Kommandodienst konnte dort dann auch eine Ölspur feststellen. Er ließ die Einsatzabteilung Barntrup nachalarmieren. Die Einsatzkräfte streuten eine ca. 150 Meter lange Spur mit Bindemittel ab, fegten es ein und nahmen das kontaminierte Ölbindemittel wieder auf um es der fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Im Anschluss stellten sie an markanten Punkten Warnbeschilderung auf. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:  15.01.2024

Alarmierungszeit:  15.13 Uhr