Die Jugendfeuerwehr Barntrup war am Samstag den 13.01.2024 wieder traditionsgemäß in den Ortsteilen Alverdissen, Barntrup und Sonneborn einmal sehr präsent. Als besonderen Service für die Bürgerinnen und Bürger der drei Ortsteile sammelten die Jugendlichen die Weihnachtsbäume ein und führte diese den zukünftigen Osterfeuern in Alverdissen und Sonneborn zu.
Bei nicht ganz so gutem Wetter sammelten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zahlreiche Bäume ein. Unterstützt wurden die Jungs und Mädels wieder von ihren Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der jeweiligen Einsatzabteilungen. Mit privaten Traktoren und Anhängern, sowie dem Fuhrpark der Barntruper Firma Stefan Maaßen, sammelten die Mitglieder etliche ausgediente Weihnachtsbäume ein. Selbst die größten Bäume stellten für die Jugendfeuerwehr kein Problem dar. Mit Teamwork wurde die Herausforderung spielend gemeistert.
Nach rund vierstündiger Arbeit luden die Jugendfeuerwehrwarte die Helfer zu einer kleinen Stärkung ein. In einer kurzen Ansprache dankten sie allen Helferinnen und Helfern, für ihr Engagement für die Jugendfeuerwehr. Die sehr aktive Jugendfeuerwehr Barntrup bildet den Nachwuchs für die Einsatzabteilungen und sorgt so dafür, dass der Brandschutz in der Stadt Barntrup auch zukünftig gesichert ist.
Die gesammelten Weihnachtsbäume bilden nun den Grundstock der Osterfeuer jeweils in Alverdissen und Sonneborn. Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Barntrup sammelte während der Weihnachtsbaumaktion kleine Spenden von den Bürgerinnen und Bürgern, mit der die Jugendarbeit in der Feuerwehr unterstützt wird. Dafür allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank.