Am ersten Samstag im neuen Jahr konnte der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, Stadtbrandinspektor Stefan Jakob und sein Stellvertreter, Stadtbrandinspektor Emil Hein traditionell wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung der Stadt Barntrup mit dem stv. Bürgermeister Willi Düwel an der Spitze, sowie den Kreisbrandmeister Wolfgang Kornegger, Jens Klusmeier von der Lippischen und natürlich seine Feuerwehrkameradinnen und Kameraden im vollbesetzten Schul- und Bürgerforum Barntrup begrüßen.
230 Mitglieder zählte die Freiwillige Feuerwehr Barntrup zum 31.12.2023, davon sind 32 Mitglieder in der Ehrenabteilung und 43 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr, sowie ganz neu 21 Kinder in der Kinderfeuerwehr tätig.
Erfreulich ist die Zahl der 9 Quereinsteiger und 2 Übertritte aus anderen Feuerwehren in den Einsatzabteilungen im letzten Jahr. Alle Mitglieder zusammen haben in 2023, mehr als 20000 ehrenamtliche Stunden Dienst im Einsatz oder in der Ausbildung für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Barntrup geleistet.
Dirk Entorf von der Einsatzabteilung Barntrup, scheidet aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus und wechselte nach einer Laudatio seiner Einheitsführerin in die Ehrenabteilung. Ebenfalls eine Laudatio seines Einheitsführers für den Übergang in die Ehrenabteilung erhielten Hans-Heinrich Rieke aus der Einsatzabteilung Alverdissen.
Stefan Bruns und Robert Bernhagen wurden zu stv. Einheitsführern der Einsatzabteilung Barntrup ernannt. Durch den Wechsel von Stefan Bruns aus der Gruppen in die Einheitsführung, wurde Patrick Reese zum neuen Gruppenführer der Gruppe 1 in Barntrup ernannt.
Aufgrund des großen Zulaufs an Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, wurde die Jugendfeuerwehr Barntrup in 3 Gruppen aufgeteilt und den jeweiligen Standorten zugeteilt. Hierzu wurden nach bestandenen Lehrgängen, Louisa Eifler, Daniel Simon aus der Einheit Alverdissen, Robin Tiedemann aus der Einheit Barntrup, sowie Viko Völker aus der Einheit Sonneborn offiziell zu Jugendwarten der Jugendfeuerwehr Barntrup ernannt.
Nachdem im letzten Jahr die Kinderfeuerwehr Barntrup gegründet wurde, konnten auf der diesjährigen Versammlung Lisa Rothardt als stv. Stadtkinderfeuerwehrwartin, sowie Alessa Day, Helena Hajesch, Nadine Genth, Alessa Kleinsorge, und Kea Sophie Reuschel als Kinderwartinnen der Kinderfeuerwehr Barntrup ernannt werden.
In 2023 hatte die Freiwillige Feuerwehr Barntrup 124 Einsätze zu absolvieren. Das sind rund 2570 Einsatzstunden.
Bei der Ausstattung bzw. Anschaffungen steht die Feuerwehr Barntrup recht gut dar. Das TLF3000 ist beauftragt, der abgängige Kommandowagen wurde ersetzt. Zusätzlich sind nach gut einem Jahr Verzögerung die Mannschaftstransportfahrzeuge der Einheiten Sonneborn und Barntrup eingetroffen. Der Anbau des Gerätehauses Barntrup ist fertig gestellt und im Sozialtrakt geht es bald weiter.
Die Drehleiter gemäß Brandschutzbedarfsplan ist in der Ausschreibung. Und der An,-und Umbau des Gerätehauses Sonneborn startet in 2024.
Etliche Mitglieder aus allen drei Einsatzabteilungen nahmen im vergangenen Jahr an diversen Lehrgängen auf Standort,- LSO,- Kreisebene, oder am IdF in Münster teil. Ebenso haben 30 Ausbilder an verschiedensten Lehrgängen unterstützt. Somit wurden für den reinen Ausbildungs,- und Übungsdienst mehr als 12000 Stunden ehrenamtlich abgeleistet.
An keinem Dienstabend in 2023 haben gefehlt: Daniel Stahl, Hannes Jaschko EA Barntrup
Für 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt:
Unterbrandmeister Axel Albert aus der EA Alverdissen
Für 45 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt:
Hauptfeuerwehrmann Stephan Grütt,
Unterbrandmeister Reinhard Golücke, beide Einheit Barntrup
Für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt:
Hauptbrandmeister Klaus Meier,
Unterbrandmeister Jürgen Müller aus der EA Sonneborn
Für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde mit der Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW geehrt:
Hauptfeuerwehrmann Adolf Albert, Einheit Alverdissen
Unterbrandmeister Detlef Lücke, Einheit Sonneborn
Für 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt:
Hauptfeuerwehrmann Heinz Düwel,
Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Jakob, aus der Einheit Alverdissen
Hauptfeuerwehrmann Heinrich Basche,
Unterbrandmeister Jürgen Dülm,
Unterbrandmeister Heirich Fritzemeier,
Hauptbrandmeister Karl-Heinz Schmidtpeter, alle Einheit Soonneborn
Der Unterbrandmeister Daniel Simon aus der Einsatzabteilung Alverdissen, erhielt für seine besonderen Verdienste die Verdienstspange der FFW Barntrup.
Als weiterer Höhepunkt der Versammlung standen die Beförderungen auf der Tagesordnung. So konnten Stefan Jakob und sein Stellvertreter Emil Hein folgende Mitglieder befördern:
Feuerwehrfrau/ mann Anwärter: Matthias Gossen,
Ivonne Grabe,
Christoph Klewer, alle EA Alverdissen
Feuerwehrfrau/ mann:
Celina Höppner,
Leon Kißner, beide EA Alverdissen
El Habib Fathi,
Nadine Koch,
Sebastian Krackl, alle EA Barntrup
Philipp Quast, EA Sonneborn
Oberfeuerwehrmann:
Jens Ole Bertram, EA Alverdissen
Robin Tiedemann, EA Barntrup
Vico Völker, EA Sonneborn
Unterbrandmeister: Jan Philip Eichhorn,
Stephan Niederlag, beide EA Sonneborn
Brandmeister:
Mathias Bergermann,
Robert Bernhagen, beide EA Barntrup
Oberbrandmeisterin:
Sabrina Dähling, EA Barntrup
Hauptbrandmeister:
Jörg Mengedoht, EA Barntrup
Brandinspektorin:
Jeannette Jakob, EA Alverdissen
Stefan Jakob dankte zum Abschluss allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit in der Feuerwehr im letzten Jahr, forderte sie auf, so aktiv weiter zu machen und lud wieder alle zum traditionellen Grünkohlessen, den die Mannschaft der Versorgungseinheit unter der bewährten Leitung des „Chefkochs“ Reinhard Golüke seit morgens in ihrem Feldkochherd lecker zubereitet hatte, ein.