(30.12.23) In den frühen Morgenstunden des Samstag alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Barntrup, sowie den Einsatzleitwagen der Einsatzabteilung Alverdissen um 1.56 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer 2, Brennt Carport / Garage, mit PKW“, nach Barntrup in den Breslauer Ring. Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr stand ein PKW in einem Doppelcarport in Vollbrand. Da das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen, wurde umgehend mit einem C-Rohr eine Riegelstellung zum Gebäude hergestellt. Mit weiteren Strahlrohren wurde das Feuer von mehreren Seiten unter Atemschutz von den Einsatzkräften gelöscht. Zum Abschluss wurde das Fahrzeug mit Schaum abgedeckt um die letzten Glutnester zu löschen. Während der ersten Löschversuche durch die Nachbarn mittels Feuerlöscher, atmeten diese Rauchgase ein. Deshalb wurde zur Sicherheit ein Rettungswagen zur Einsatzstelle nachgefordert. Die betroffenen Personen wurden vom Rettungsdienst gesichtet und konnten kurz darauf wieder entlassen werden. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle abgesperrt und der Polizei und dem Besitzer übergeben. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:  30.12.2023

Alarmierungszeit:  01.56 Uhr

Einsatzort:  Barntrup, Breslauer Ring

Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF20-1, HLF20-2, DLK23, TLF4000, GW-L2, ELW1 EA Barntrup                                                                                              ELW 1 EA Alverdissen                                                                                                                                                                                                  KDOW Kommandodienst