Die Freiwillige Feuerwehr Barntrup trauert um ihren Kameraden und guten Freund, Hauptfeuerwehrmann Wilhelm Eschweiler, der im Alter von 77 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Der Feuerwehrdienst und insbesondere die Aufgabe, Menschen in Notlagen zu helfen, Ihr Hab und Gut zu schützen, war für ihn Ehrensache. Wilhelm ist am 01.07.1977 im Alter von 31 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten und wurde dort in der Einheit Barntrup eingesetzt. Nach dem ersten Kennenlernen der Technik und seiner Kameraden, hat er ein Jahr später dann den Truppmann Lehrgang erfolgreich besucht. Hiermit hatte er die Grundausbildung abgeschlossen und konnte im Jahr 1979 zum Feuerwehrmann und im Jahr 1982 zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. 1980 besuchte Wilhelm dann auch den Funker Lehrgang und 1989 auch den Funker- Wiederholungslehrgang. Im Jahr 2003 schloss sich die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann an.

Zusätzlich zum Dienst in der Feuerwehr war Wilhelm auch sehr aktiv bei der Unterstützung des ärztlichen Notdienstes. Viele Dienste hat er abgeleistet und verschiedene Ärzte aus Barntrup als Notarzt zu den Einsatzstellen gebracht. Im Januar 2005 ist er dann in die Ehrenabteilung gewechselt, wo er weitere 19 Jahre Mitglied war und sich aktiv beteiligt hat.

Wir haben Wilhelm stets als freundlichen, humorvollen und hilfsbereiten Kameraden kennen- und schätzen gelernt. Für seine Leistungen im Feuerwehrwesen wurde Wilhelm zuletzt mit der Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft vom Verband der Feuerwehren in NRW sowie mit der Ehrenspange der Feuerwehr Barntrup in Silber für 45-jährige Treue zur Feuerwehr ausgezeichnet. Nach fast 47 Jahren Zugehörigkeit zu unserer Wehr ist unser Kamerad nun von uns gegangen und er wird eine große Lücke hinterlassen.

Sein Tod macht uns betroffen und sehr traurig.

Wir sind aber auch dankbar für seinen Einsatz, den er für uns alle geleistet hat und die Unterstützung, die wir in den vielen Jahren durch ihn erfahren durften.

Wir werden sein Andenken stets in Erinnerung halten.

Die Feuerwehr Barntrup nimmt mit großer Trauer Abschied von unserem Kameraden und in Gedanken sind wir auch bei seiner Familie und allen Hinterbliebenen, denen wir auch an dieser Stelle unser aufrichtiges Beileid aussprechen möchten.

Wilhelm, Ruhe sanft und in Frieden.

Deine Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Barntrup