(21.12.2023) Aufgrund starker Regenfälle ist sowohl der Menteteich als auch der Torteich im Ortsteil Alverdissen über die Ufer getreten und hat angrenzende Wege überflutet sowie tlw. Uferböschungen beschädigt. Nach telefonischer Rücksprache ist der Kommandodienst zur Erkundung zur Einsatzstelle ausgerückt. Es wurde versucht Bretter aus dem Mönch zu entfernen was aufgrund des enormen Wasserdrucks nicht möglich war. Nach Rücksprache mit dem Besitzer/Pächter, hat dieser zusammen mit seinen Mitarbeitern und technischem Gerät, sowohl ein Brett als auch das Schmutzsieb entfernen können. Sofort war der Wasserabfluss am Torteich spürbar und die Überflutungen sind zurückgegangen. Durch den Kommandodienst wurde dann noch ein Brett aus dem Mönch des Menteteiches entfernt was auch hier für Entspannung sorgte. Weitere Maßnahmen waren seitens der Feuerwehr nicht notwendig.