(12.12.23) Am späten Dienstag Nachmittag alarmierte um 17.34 Uhr die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Sonneborn mit dem Einsatzstichwort „TH 1, Ölspur“ nach Sonneborn in den Lügder Weg. Ein Fahrzeug hatte sich auf einem unwegsamen Weg die Ölwanne aufgerissen und eine Ölspur auf rund 500 Metern verursacht. Das Öl wurde mittels Bindemittel abgestreut, damit es nicht tiefer ins Erdreich zieht. Da der Weg für Einsatzfahrzeuge teilweise nicht befahrbar war, mussten die Einsatzkräfte etliche Meter zu Fuß die Einsatzstelle ablaufen und das Bindemittel nachführen.Aufgrund der Länge wurde der Gerätewagen Logistik der Einsatzabteilung Barntrup mit weiterem Bindemittel zur Einsatzstelle nachalarmiert. Im Nachgang soll der Untergrund abgetragen werden. Die Einsatzstelle wurde dem Umweltamt übergeben und in den Standorten die Einsatzbereitschaft hergestellt.