Aktuell wundern sich einige Bürgerinnen und Bürger bestimmt, wenn sie Feuerwehrfahrzeuge langsam durch die Straßen fahren sehen. Es brennt nirgendwo und auch sonst ist erstmal nichts zu sehen. Doch der Grund hierfür ist wichtig und rettet Leben.

Einmal im Jahr steht bei den drei Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup die Hydranten Kontrolle an. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute suchen jeden einzelnen, der über 500 im gesamten Stadtgebiet verteilten Hydranten auf. Sie kontrollieren, ob das Hinweisschild gut sichtbar ist, ob sich der dazugehörige Hydranten Deckel öffnen lässt und ob der Hydrant soweit Einsatzbereit ist. Das alles, um im Einsatz nicht vor unerwartete Probleme gestellt zu werden und schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.

Im gesamten November sind die Mitglieder der drei Einsatzabteilungen in ihren Ortsteilen unterwegs, denn bei Brandeinsätzen ist die Löschwasserversorgung wichtig und teils auch zeitkritisch.

Die Barntruperinnen und Barntruper selbst können mit einfachen Maßnahmen der Feuerwehr helfen, im Einsatz einen so wichtigen Hydranten schnell zu finden:

• Schauen Sie, wo sich in Ihrer Umgebung der nächste Hydrant befindet
  • Hydranten Schilder sollten von Bewuchs durch Hecken und Bäume freigehalten werden, um ein schnelles Auffinden zu sichern
  • Parken über Hydranten macht diese unbrauchbar
  • Befreien Sie die Hydranten von Laub, Schnee und Eis

Also wundern Sie sich nicht, wenn in den nächsten Tagen ein Feuerwehrfahrzeug nebst Mannschaft langsam durch die Straßen fahren sollte

.