(09.10.2023) Am Montag Nachmittag alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Barntrup um 13.44 Uhr mit dem Alarmstichwort „Baum auf Fahrbahn“, B1 / Frettholz Kreuzung Dieselstraße. Da der vorausfahrende Kommandodienst an der gemeldeten Stelle nichts finden konnte, erkundete er die B1 in Fahrtrichtung Blomberg weiter. Im folgenden Waldstückchen wurde er fündig. Ein Baum versperrte halbseitig vor einer Kurve die Fahrbahn. Weitere Verkehrsteilnehmer waren bereits über die Bankette gefahren, sodass auch die Straße und der angrenzende Fahrradweg stark verschmutzt waren. Die B1 wurde kurzzeitig voll gesperrt und der Baum mittels Motorkettensäge von den Einsatzkräften zerteilt und beseitigt. Im Anschluss wurden der Fahrradweg und die Straße gesäubert. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:09.10.2023
Alarmierungszeit:13.44 Uhr