(29.09.2023) Am späten Freitag Abend alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Sonneborn um 23.08 Uhr mit dem Einsatzstichwort “ TH 1, Ölschaden nach VU, kleine Menge Öl“ auf die B1 in Fahrtrichtung Barntrup. Hier war es zuvor zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW gekommen. Nach dem Abtransport des Fahrzeuges, forderte die Polizei die Feuerwehr zum ab streuen von ausgetretenen Betriebsmitteln nach. Die Einsatzkräfte sicherten und leuchteten die Einsatzstelle aus, streuten die Betriebsstoffe mit Bindemittel ab und führten das kontaminierte Bindemittel anschließend der fachgerechten Entsorgung zu. Zusätzlich säuberten sie noch den angrenzenden Fahrradweg, der durch aufgeschleudertes Erdreich verunreinigt war. Im Standort wurde anschließend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:29.09.2023
Alarmierungszeit:23.08 Uhr