An drei Wochenenden auf der „Schulbank“ und dem Übungshof stand am Samstag den 16.09.2023 für rund 30 neue Einsatzkräfte aus den 6 Gemeinden des Lippischen Südostens, Blomberg, Barntrup, Extertal, Dörentrup, Schieder-Schwalenberg und Lügde die Prüfung zum Modul B der Grundausbildung „Brandbekämpfung“ in Barntrup an. Hierbei mussten die angehenden Brandschützer einen Löschangriff aufbauen, sowie einen schriftlichen Test absolvieren. Jetzt sind sie grundsätzlich fit für den Einsatz, wobei bis zum Ende der Grundausbildung noch weitere Module anstehen.
„Diese finden dann in den anderen Südost Lippischen Gemeinden statt. Die Zusammenarbeit untereinander funktioniert seit Jahren wunderbar“, lobte Stefan Jakob, Leiter der Feuerwehr Barntrup und Lehrgangsleiter diese Gemeinschaft. Als Teil der Prüfungskommission konnte er sich auch gleich ein Bild von den Leistungen der Teilnehmer/innen machen.
Aufbauend auf die Grundlehrgänge finden weiterführende Lehrgänge im Bereich, Maschinist, Sprechfunk oder ABC-Gefahren statt. Diese werden auf Kreisebene am Feuerwehr Ausbildungszentrum des Kreises Lippe in Lemgo-Brake absolviert.
„Das Ausbilderteam, bestehend aus ehrenamtlichen Kräften der sechs Gemeinden, hat in den letzten Wochen großartige Arbeit geleistet und alle Teilnehmer/innen bestens durch die Prüfung gebracht“, betonte Jakob, der sich am Samstag für das nicht selbstverständliche Engagement der Ausbilder und Teilnehmer bedankte.
Als Überraschung für einen langjährigen Ausbilder hatte Stefan Jakob noch etwas Besonderes beim Abschluss in Barntrup bekannt zu geben. Der Brandinspektor Martin Klemme aus der Löschgruppe Laßbruch der Freiwilligen Feuerwehr Extertal wechselt zum Ende des Jahres in die Ehrenabteilung seiner Feuerwehr. Etlichen Einsatzkräften aus dem Lippischen Südosten hatte Martin das kleine ABC der Brandbekämpfung beigebracht und vielen den Weg auf ihrer Feuerwehrkarriere geebnet. Da es für ihn nach über dreißig Jahren als Ausbilder in der Grundausbildung nicht einfach so an seinem letzten Ausbildungsmodul nach Hause ging, hatten die Ausbilder des Moduls noch ein kleines Geschenk für den Laufbegeisterten Martin dabei. Zusätzlich verabschiedete ihn der gesamte Lehrgang samt Ausbilder mit einem dreifachen Gut Wehr aus seinem letzten Lehrgang.
Martin, vielen Dank für deine langjährige Tätigkeit als Ausbilder in dem Modul „Brandbekämpfung“. Wir werden deine ruhige, fachliche und besonnene Art sehr vermissen. Wir wünschen dir demnächst als „jüngster“ in der Ehrenabteilung viel Spaß. Misch den Haufen erstmal richtig auf und bleib so wie du bist. Natürlich bist du jederzeit bei den nächsten Ausbildungsterminen in Barntrup herzlich willkommen.