Am Samstag, den 26.08.2023 machten sich einige Kameradinnen und Kameraden mit ihren Angehörigen aus der Einheit Alverdissen auf, um eine Kanutour auf der Diemel zu unternehmen.
Um 7:00 Uhr trafen sich die Wassersportler am Feuerwehrgerätehaus in Alverdissen und fuhren mit dem Bus in Richtung Trendelburg.
Von dort aus wurden sie zunächst zu ihrem Startpunkt gebracht, denn Trendelburg sollte der Zielort werden. Die Tour begann in Haueda, wo sich die Teilnehmer auf die insgesamt 8 Kanus verteilten. Auf der ca. 17 Kilometer langen Strecke galt es 4 Wehre zu bewältigen, was bedeutete, dass die Kanus aus dem Wasser herausgehoben und nach dem Wehr wieder zu Wasser gelassen werden mussten. Hierbei blieben nicht alle Füße trocken.
Da das Ufer teilweise an beiden Seiten stark mit Sträuchern bewachsen war, war die Strecke nicht zu unterschätzen und die Gefahr des Kenterns gegeben. Dies blieb zum Glück aber allen erspart.
Eine weitere Herausforderung waren zwei umgestürzte Bäume, die es zu umfahren galt. Bei der starken Strömung gestaltete sich dieses schwierig. Das mussten auch fremde Kanufahrer feststellen, denen unserer Kamerad Emil Hein unterstützend zur Seite stand.
Auf der Hälfte der Strecke wurde eine Pause eingelegt, wo sich die Teilnehmer von den bisherigen Anstrengungen schon etwas erholen und auch die Verpflegung verzehren konnten.
Nach etwa 4 ½ Stunden wurde dann das Ziel in Trendelburg erreicht.
Von hier aus ging es mit dem Bus wieder zurück nach Alverdissen.
Vielen Dank an den Kameraden Eric Hein für die Organisation dieser Kanutour.