(25.08.2023) Der Freitag war gerade mal 38 Minuten alt, als die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Barntrup erneut mit dem Alarmstichwort „Brandmeldeanlage“ alarmierte. Dieses Mal ging es in die Straße Im Wied. In einer Firma hatte ein Mehrsensorenmelder in einem Kompressor Raum ausgelöst. Bei der Erkundung stellten die Einsatzkräfte eine erhöhte Temperatur in dem Raum des ausgelösten Melders fest. Aufgrund eines technischen Defektes an einer Druckluftleitung in der angrenzenden Betriebshalle gab der Kompressor soviel Wärme ab, dass der Melder ausgelöst hatte. Die Einsatzkräfte nahmen den Kompressor außer Betrieb, schieberten die Druckluftleitung in der Halle ab und „kühlten“ den Kompressor Raum mittels Überdruckbelüfter ab. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera am Kompressor, wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Einsatzkräfte konnten ihren Schlaf fortsetzen.

Alarmierungsdatum:25.08.2023
Alarmierungszeit:00.38 Uhr