Bevor man als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann am Einsatz Geschehen teilnehmen darf, durchlaufen die Anwärter/innen eine vielschichtige Ausbildung. Nach Aufnahme und Einkleidung, beginnt der Grundausbildungslehrgang, der theoretische und praktische Einheiten umfasst. Es werden die Grundbegriffe der Feuerwehr, Fahrzeug- u. Gerätekunde, technischer Hilfeleistung, Erste Hilfe Material  und den allgemeinen Grundlagen für die Arbeit im Feuerwehrdienst im vermittelt.

Solch ein Grundlehrgang „Modul A“ fand an den vergangenen zwei Wochenenden an den Gerätehäusern Barntrup und Alverdissen statt.

Dem Lehrgangsleiter Brandoberinspektor Frank Lehmeyer standen dafür mehrere  Ausbilder zur Seite um die 10 Teilnehmer / innen aus allen drei Standorten zu schulen. In dem Lehrgang wurden die Grundlagen für den Dienst in der Feuerwehr vermittelt.

Neben den wichtigen theoretischen Grundlagen gab es überwiegend praktische Ausbildung. So wurden unterschiedliche Hilfsmittel erklärt und gleich praktisch angewendet.

Alle Teilnehmer haben den ersten Teil ihrer Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen, dürfen sich jetzt „Feuerwehrhelfer“ nennen und können nun die nächsten aufbauenden Lehrgänge besuchen.