(21.08.2023) Am Montag Morgen alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 9.32 Uhr alle drei Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup mit dem Alarmstichwort „Feuer2, ausgelöster Heimrauchmelder nach Barntrup in die Mittelstraße. Ein aufmerksamer Bürger hatte einen Rauchmelder gehört und folgerichtig den Notruf gewählt. Da der hauptamtliche Gerätewart und stv. Leiter der Feuerwehr zur Alarmierungszeit gerade im gegenüberliegenden Ordnungsamt war, ging er zu Fuß zur Einsatzstelle und konnte schnell Entwarnung geben. Ein Rauchmelder hatte aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst. Noch bevor die ersten Einsatzkräfte die Gerätehäuser verlassen hatten, kam von der Leitstelle bereits der Rückalarm.