(08.07.2023) Am Samstag Mittag alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 11.56 Uhr die Einsatzabteilung Barntrup mit dem Alarmstichwort „BMA 3, Brandmeldeanlage Seniorenresidenz“ nach Extertal, Bösingfeld. In einer Seniorenresidenz hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Da aufgrund der Waldbrandübung in Horn Bad Meinberg Fahrzeuge der Feuerwehr Extertal nicht im Einsatzgebiet waren, wurde ein Fahrzeug aus Barntrup automatisch mit alarmiert. Nach telefonischer Rücksprache des Kommandodienstes mit der Leitstelle, sollte das Fahrzeug erst einmal in der Wache in Bereitstellung warten. Nach kurzer Erkundung der Einsatzkräfte in Bösingfeld kam recht schnell ein Rückalarm und die Einsatzkräfte aus Barntrup brauchten nicht tätig werden.

Alarmierungsdatum: 08.07.2023
Alarmierungszeit: 11.56 Uhr