(19.06.2023) Während des Übungsdienstes der einzelnen Einheiten alarmierte um 21.03 Uhr die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Barntrup, die ABC Gruppe Barntrup, den Kommandodienst, den Einsatzleitwagen der Einsatzabteilung Alverdissen, sowie den Einsatzleitwagen mit Messgeräten der Freiwilligen Feuerwehr Blomberg mit dem Alarmstichwort „ABC2, Gasgeruch im Gebäude“ nach Sommersell in den Wietrogsweg. Bewohner hatten Gasgeruch im Keller wahr genommen, das Haus verlassen und den Notruf gewählt. Die Einsatzkräfte unterbrachen ihren Übungsdienst und fuhren die Einsatzstelle in Sommersell an. Vor Ort wurde der Brandschutz sichergestellt und ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging mit einem Messgerät in das Gebäude vor, stellten die Gasversorgung zum Haus ab und führten Messungen durch. Parallel wurde ein Lüfter vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Es konnte vom vorgehenden Atemschutztrupp kein Gas festgestellt werden. Auch der mit alarmierte Energieversorger konnte nach seinem eintreffen keine Feststellung machen. Somit waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. Die Gerätschaften wurden zurück gebaut und anschließend die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:19.06.2023
Alarmierungszeit:21.03 Uhr
Einsatzort:Sommersell, Wietrogsweg
Eingesetzte Fahrzeuge:HLF20-2, HLF20-1, GW-L2, TLF4000, DLK23, ELW1 EA Barntrup