(05.06.2023) Am Montag Morgen alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 8.08 Uhr die Einsatzabteilung Barntrup mit dem Einsatzstichwort „TH 1, Auslaufende Betriebsstoffe nach VU mit PKW“ auf die Lemgoer Straße in Barntrup. Was die Einsatzkräfte unter dem „harmlosen“ Einsatzstichwort anschließend vorfanden, ließ sie im ersten Moment etwas nervös werden. Vor Ort war ein PKW frontal mit einem Bus zusammengestoßen. Im Bus saßen zum Zeitpunkt des Unfalles 26 Menschen mit Behinderungen, welche auf dem Weg in ihre Werkstatt waren. Die Einsatzstelle wurde von den Einsatzkräften gesperrt, die Fahrzeuge gesichert, der Brandschutz sichergestellt und der Rettungsdienst bis zum eintreffen ausreichender Rettungsmittel unterstützt, die Verletzten im PKW und Betroffenen im Bus zu betreuen. Parallel wurden die austretenden Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel gebunden, um eine Ausbreitung zu verhindern. Durch den Leitenden Notarzt des Kreises Lippe, gemeinsam mit dem Rettungsdienst, wurden die Verletzten und Betroffenen gesichtet und entsprechend behandelt. Insgesamt waren 6 Personen verletzt, wovon 2 vom Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert werden mussten. Alle weiteren Betroffenen wurden mit einem weiteren Bus mit Betreuungskräften von der Einsatzstelle abtransportiert. Nachdem die Unfallfahrzeuge beseitigt waren und die Polizei ihre Unfallaufnahme abgeschlossen hatte, wurde die Straße gesäubert und von der Polizei wieder frei gegeben. Der Bauhof der Stadt Barntrup stellte an der Einsatzstelle Warnschilder auf. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft anschließend wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:05.06.2023
Alarmierungszeit:08.08 Uhr