(18.04.2023) Am Dienstag Abend alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutz Lippe um 20.48 Uhr die Einheitsführung Alverdissen und den Kommandodienst der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup mit dem Einsatzstichwort “ TH 0, Erkundung Ölspur“, nach Alverdissen auf die Extertalstraße. Aufgrund eines technischen Defektes hatte ein Fahrzeug auf einigen Metern Öl verloren. Der Kommandodienst forderte nach der Erkundung der Einsatzstelle die Einsatzabteilung Alverdissen, sowie den Gerätewagen Logistik der Einsatzabteilung Barntrup nach. Die Einsatzkräfte streuten die Ölspur mit Ölbindemittel ab, nahmen das kontaminierte Bindemittel wieder auf und führten es einer fachgerechten Entsorgung zu. Die Gefahrenstelle wurde nach Rücksprache mit der Polizei mit Warnschildern ausgeschildert. Während des Einsatzes wurde der Verkehr an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft anschließend wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 18.04.2023
Alarmierungszeit: 20.48 Uhr