(13.03.2023) Am Montag Vormittag wurden die Einsatzabteilungen Barntrup und Sonneborn um 10.51 Uhr mit dem Einsatzstichwort „TH 1, Ölspur“ auf die B1 alarmiert. Ein Fahrzeug hatte auf der B1 bereits von Blomberg kommend Öl verloren. Die Ölspur zog sich über die komplette B1 durch das Barntruper Einsatzgebiet bis ins angrenzende Niedersachsen. Aufgrund der Länge der Verunreinigung, wurde auch die Einsatzabteilung Alverdissen zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Einsatzkräfte streuten die Ölspur mit Bindemittel ab und arbeiteten es ein. Zum aufnehmen des kontaminierten Bindemittels wurde die Kehrmaschine des Bauhofes der Stadt Barntrup eingesetzt. Zur anschließenden Absicherung wurden auf der gesamten Länge Warnschilder aufgestellt. Nachdem die Einsatzstelle der Polizei übergeben wurde, konnten in den Standorten die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Alarmierungsdatum: 13.03.2023
Alarmierungszeit: 10.51 Uhr