(08.03.2023) Der zweite Alarm des Tages kam am Mittwoch Nachmittag um 15.55 Uhr von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe und war für die Einsatzabteilung Alverdissen. Der Einsatzort lag im benachbarten Ortsteil Hummerbruch der Gemeinde Extertal. Mit dem Alarmstichwort „Feuer 3, Scheunenbrand“ fuhren die Alverdisser Einsatzkräfte auf „Sicht“ die Einsatzstelle an der Lütkenbergstraße an. Bei gewissen Einsatzstichwörtern wird die Einsatzabteilung Alverdissen laut Alarm und Ausrückeordnung der Gemeinde Extertal automatisch mit alarmiert. Vor Ort stand der Dachstuhl einer Scheune in Vollbrand. Die Aufgabe der Einsatzkräfte aus Alverdissen bestand darin, eine Riegelstellung zu einem angebauten weiteren Scheunenteil aufzubauen und diesen zu schützen. Zusätzlich unterstützten die Atemschutzgeräteträger die Extertaler Einsatzkräfte bei den aufwendigen Löscharbeiten.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, konnten die Einsatzkräfte aus Alverdissen wieder den Heimweg antreten und im Standort bei Material und Fahrzeuge die Einsatzbereitschaft herstellen.

Alarmierungsdatum: 08.03.2023
Alarmierungszeit: 15.55 Uhr