(03.03.2023) Um 19.08 Uhr alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Barntrup mit dem Einsatzstichwort „TH 1, Verunreinigte Straße, Getreide auf der Straße, Anforderung durch die Polizei“, nach Barntrup zur Lemgoer Straße. Ein landwirtschaftliches Fahrzeug hatte vom neuen Kreisel an der B1 bis zur Lemgoer Straße während der Fahrt Material verloren und auf der kompletten Strecke durch Barntrup verteilt. Da die Möglichkeiten der Feuerwehr mit Besen und Schaufel eine Mammut Aufgabe für die lange Strecke gewesen wären, wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Bauhof Barntrup mit der Kehrmaschine nachgefordert. Mit einer weiteren Kehrmaschine eines Privatunternehmen  wurden die Straßen mehrfach gesäubert. Während des Kehrmaschinen Einsatzes sicherte ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr jeweils eine Kehrmaschine ab. Das aufgefegte Material wurde auf einen Anhänger des Bauhofes gekippt und anschließend abtransportiert. Kurzzeitig wurde die Mittelstraße von der Selbeckerstraße bis zur Kreuzung Bahnhofstraße voll gesperrt, damit die Kehrmaschinen ungehindert arbeiten konnten. Nachdem die Straßen gesäubert waren und die Polizei die Fahrbahn wieder freigegeben hatte, wurde die Einsatzbereitschaft im Standort wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 03.03.2023
Alarmierungszeit: 19.08 Uhr