(05.02.2023) Am Sonntag Abend alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 20.31 Uhr die Einsatzabteilung Alverdissen mit dem Alarmstichwort, „Feuer2, brennt landwirtschaftliches Gerät“ nach Alverdissen auf die Extertalstraße. Aufgrund eines technischen Defektes kamen Flammen aus dem Motorbereich einer landwirtschaftlichen Maschine. Der Fahrer stoppte das Gerät, setzte den Notruf ab und unternahm erste Löschmaßnahmen. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, leuchteten alles aus und stellten den Brandschutz sicher. Mit einem Pulverlöscher wurden letzte Brandnester vom Angriffstrupp gelöscht. Austretendes Öl der Maschine wurden aufgefangen. Mit der Wärmebildkamera wurde der Motorbereich anschließend mehrfach kontrolliert. Ausgetretenes Öl auf der Fahrbahn wurde mit Bindemittel abgestreut, eingefegt und zur fachgerechten Entsorgung wieder aufgenommen. Nach Abtransport des Gerätes wurde die Einsatzstelle an die Polizei und das Umweltamt des Kreises Lippe übergeben. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Aufgrund des technischen Defektes, hatte das Gerät bereits vor der eigentlichen Einsatzstelle Öl verloren. Dazu wurde die Einsatzabteilung Barntrup nachalarmiert. (Siehe nächsten Bericht)

Alarmierungsdatum: 05.02.2023
Alarmierungszeit: 20.31 Uhr