Nach zwei jähriger Pause konnte am ersten Samstag im neuen Jahr der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, Stadtbrandinspektor Stefan Jakob traditionell wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung der Stadt Barntrup mit dem Bürgermeister Borris Ortmeier an der Spitze,

sowie den stv. Kreisbrandmeister Matthias Sprenger, die Polizei, der Lippischen und natürlich seine Feuerwehrkameradinnen und Kameraden im vollbesetzten Schul- und Bürgerforum Barntrup, begrüßen.
190 Mitglieder zählte die Freiwillige Feuerwehr Barntrup zum 31.12.2022, davon sind 35 Mitglieder in der Ehrenabteilung und 35 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr tätig. Erfreulich ist die Zahl der 4 Quereinsteiger in den Einsatzabteilungen im letzten Jahr. Alle Mitglieder zusammen haben in 2022, mehr als 20000 ehrenamtliche Stunden Dienst im Einsatz oder in der Ausbildung für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Barntrup geleistet.

Ralf Stammeier von der Einsatzabteilung Barntrup, scheidet aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus und wechselte nach einer Laudatio seiner Einheitsführerin in die Ehrenabteilung. Ebenfalls eine Laudatio ihrer Einheitsführer für den Übergang in die Ehrenabteilung erhielten Frank Logermann aus der Einsatzabteilung Alverdissen und Stephan Grütt aus der Einsatzabteilung Barntrup. Sie sind schon seit 2021 in der Ehrenabteilung konnten Aufgrund von Corona aber noch keine Laudatio erhalten.
Maximilian Wolter aus der Einsatzabteilung Barntrup wechselt aus der Einsatzabteilung in die Unterstützungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup. Hier wird er aktiv in der Versorgungseinheit tätig sein und nicht mehr am Einsatz Geschehen teilnehmen.

Ab sofort stehen dem Einheitsführer Sonneborn, Christian Meier zwei Stellvertreter zur Seite. Benjamin Koch und Jens Heuer rücken in die Einheitsführung Sonneborn auf. Der bisherige Stellvertreter, Sebastian Pollak gab seinen Posten aufgrund seines Wohnortwechsels an die beiden ab. Da die 2 Gruppen aus Sonneborn nach einer Umstrukturierung zusammengelegt werden, wurden auch die beiden stv. Gruppenführer Klaus Meier und Guido Rellensmann von ihren Ämtern entbunden.

Auch in der Führung der Jugendfeuerwehr hat sich etwas geändert. Die langjährige stv. Stadtjugendfeuerwehrwartin, Cora Leseberg gab nach 15 Jahren Jugendarbeit ihren Posten ab. Marcel Hein und Mathias Bergermann werden diese Arbeit als Zweier Team weiterführen und können sich auf eine große Unterstützung aus den Reihen der Jugendwarte und Betreuer sicher sein.

Zur Freude einiger Jugendlicher, hatte Stadtjugendwart Marcel Hein auch noch die Anstecknadeln der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, die er den teilgenommenen Jugendlichen feierlich ansteckte. Für diese Leistung gab es großen Applaus aus der Runde für die Jungs und Mädchen.

Ein Tagesordnungspunkt des Abends war ebenfalls ein sehr erfreulicher. Die Freiwillige Feuerwehr Barntrup hat von nun an eine Kinderfeuerwehr. Hier können demnächst 6-10 jährige Kinder mitmachen um sie für die Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern und vorzubereiten. Als Stadtkinderfeuerwehrwartin wurde Jeanette Jakob von der Wehrführung in das Amt eingesetzt, sodass die Arbeit mit Hilfe von pädagogischen Fachkräften unterstützt, bald losgehen kann. Nähere Informationen über die Kinderfeuerwehr wird es in Kürze aus den Medien geben.

In 2022 hatte die Freiwillige Feuerwehr Barntrup 117 Einsätze zu absolvieren. Diese sind aufgeteilt in 34 Feuermeldungen und 83 Technische Hilfeleistungen.

Bei der Ausstattung bzw. Anschaffungen steht die Feuerwehr Barntrup recht gut dar. Durch Fördermittel konnten alle Großfahrzeuge mit Abbiegeassistenten ausgestattet werden und auch Anschaffungen im Rahmen der Hygiene ,- und Waldbrandkonzepte konnten getätigt werden, die im kommenden Jahr weiter optimiert werden. Neue Wetterschutzkleidung für alle Mitglieder wurden beschafft und abgelaufene Brandschutzkleidung für Atemschutzgeräteträger wurde, bzw. wird kontinuierlich erneuert. 2 neue Mannschaftstransportfahrzeuge für die Einheiten Sonneborn und Barntrup sind im Bau und warten auf die Auslieferung. Der Brandschutzbedarfsplan ist in 2022 vom Rat der Stadt Barntrup für die nächsten 5 Jahre verabschiedet worden, sodass in 2023 ein Tanklöschfahrzeug, sowie ein Kommandowagen als Ersatzbeschaffung ausgeschrieben werden können.

84 Mitglieder aus allen drei Einsatzabteilungen nahmen im vergangenen Jahr an Lehrgängen auf Standort,- LSO,- Kreisebene, oder am IdF in Münster teil. Ebenso haben 30 Ausbilder an verschiedensten Lehrgängen unterstützt. Somit wurden für den reinen Ausbildungs,- und Übungsdienst mehr als 12000 Stunden ehrenamtlich abgeleistet.

 

An keinem Dienstabend in 2022 haben gefehlt:

Daniel Stahl EA Barntrup

Bernd Grabbe,

Benjamin Koch,

Klaus Meier, alle EA Sonneborn

 

Für 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt:
Unterbrandmeister Chris Hajesch aus der EA Barntrup


Für 35 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt:
Unterbrandmeister Benjamin Krist,

Hauptbrandmeister Jörg Bertram,

Brandoberinspektor Frank Lehmeyer alle aus der EA Alverdissen


Für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt:
Unterbrandmeister Wilfried Schwalm aus der EA Barntrup


Für 45 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt:
Hauptfeuerwehrmann Hans-Heinrich Rieke,

Hauptfeuerwehrmann Friedrich Wilhelm Rieke, beide aus der Einheit Alverdissen
Hauptfeuerwehrmann Wilhelm Eschweiler, aus der Einheit Barntrup


Für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt:

Hauptbrandmeister Manfred Dammann, aus der EA Sonneborn


Für 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt:
Hauptfeuerwehrmann Manfred Brinkmeier, aus der Einheit Alverdissen

 

Für 70 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt:
Hauptbrandmeister Friedel Schwekendiek, aus der Einheit Alverdissen

Als weiterer Höhepunkt der Versammlung standen die Beförderungen auf der Tagesordnung. So konnten Stefan Jakob und sein Stellvertreter Ian Thomi folgende Mitglieder befördern:

Feuerwehrfrau/ mann:
Louisa Eifler, EA Alverdissen

Jamie Krause,

Bernd Robertz, beide EA Barntrup

Tim Ovenhausen,

Jens Simpson, beide EA Sonneborn


Oberfeuerwehrfrau / mann:
Julian Gronemeier,

Markus Limpke, beide EA Alverdissen

Marnie Korthals,

Andreas Ullrich, beide EA Barntrup

Nils Läger,

Christian Ott, beide EA Sonneborn


Hauptfeuerwehrmann:
Daniel Scheller, EA Alverdissen

 

Unterbrandmeister:
Robin Simonsmeier, EA Alverdissen

Hannes Jaschko,

Daniel Stahl,

Patrick Stahl, alle EA Barntrup

 

Brandmeisterin:
Marleen Sprenger,

Sandra Wedeking, beide EA Barntrup


Hauptbrandmeister:
Christopher Day, EA Barntrup


Brandinspektor:
Marcel Hein, EA Alverdissen

 

Stefan Jakob dankte zum Abschluss allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit in der Feuerwehr und forderte sie auf, immer so weiter zu machen. Jedoch forderte er auch alle Zuhörerinnen und Zuhörer auf, Werbung für die Freiwillige Feuerwehr Barntrup zu machen, damit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Barntrup durch eine gute Mitgliederzahl immer sichergestellt ist. Zum Abschluss gab es wieder den traditionellen Grünkohl, den die Mannschaft der Kochgruppe unter der bewährten Leitung des „Chefkochs“ Reinhard Golüke seit morgens in ihrem Feldkochherd lecker zubereitet hatte.