(01.01.2023) Zum ersten Alarm in 2023 alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilungen Barntrup und Alverdissen um 0.21 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer 1, unklare Rauchentwicklung, vermutlich Hecke“ nach Barntrup in die Wagnerstraße. Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte, waren zwei rund 4 Meter hohe Lebensbäume bereits abgebrannt. Die Einsatzkräfte wässerten die Reste des Baumes sowie die Umgebung ausreichend mit Hilfe des Schnellangriffschlauches vom Löschfahrzeug. Die angrenzende Hausfassade und das Carport wurden mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Hier konnte zum Glück keine Feststellung gemacht werden. Eine Bewohnerin klagte über Atemnot, wodurch ein Rettungswagen zur Einsatzstelle nachgefordert wurde. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person von den Einsatzkräften betreut. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Zum Glück blieb der Rest der Neujahrsnacht für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup ruhig.

Alarmierungsdatum: 01.01.2023
Alarmierungszeit: 00.21 Uhr