(11.12.2022) In der Nacht von Sonntag auf Montag alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 23.55 Uhr die Einsatzabteilung Barntrup, sowie den Einsatzleitwagen der Einsatzabteilung Alverdissen mit dem Alarmstichwort „Feuer 2, Kaminbrand“ in die Straße Im Kälbertal. Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort war eine starke Verrauchung im Anbau eines Wohnhauses zu erkennen. Die Bewohner mussten das Wohnhaus verlassen und wurden vom alarmierten Rettungsdienst untersucht.  Nach weiterer  Erkundung wurde ein Feuer in der Decke um einen Kamin festgestellt. Das Brandgut im Ofen wurde von einem Trupp unter Atemschutz nach draußen befördert. Da mehrere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden und die Decke des Anbaus komplett entfernt werden musste, wurde das Alarmstichwort auf „Feuer 3“ erhöht. Weitere Einsatzkräfte aus Barntrup, Alverdissen und Sonneborn kamen zur Einsatzstelle. Von zwei Seiten wurde ein Löschangriff aufgebaut. Da es sehr schwierig war, an die Glutnester ran zu kommen und die Dachkonstruktion nicht sehr tragfähig war, wurde mittels einer Rettungssäge die Dachhaut von außen geöffnet. Der hinzugerufene Energieversorger stellte Strom und Gas im Gebäude ab. Auch ein Schornsteinfeger begutachtete den Schornstein. Nachdem die Dachhaut geöffnet war, wurden mittels Schaum die letzten Glutnester gelöscht. Aufgrund der niedrigen Temperaturen froren die Strahlrohre sehr schnell ein und erschwerten die Arbeiten. Gegen das gefrorene Löschwasser auf der Straße und an der Einsatzstelle brachten die Einsatzkräfte reichlich Streusalz auf. Zur Eigensicherung der Einsatzkräfte kam ein Rettungswagen des DRK Ortsvereins Blomberg zur Einsatzstelle, welcher aber zum Glück nicht eingesetzt werden musste. Die Einsatzstelle wurde nach Einsatzende an die Polizei übergeben. In den Standorten wurden anschließend die Fahrzeuge und Geräte wieder aufwendig einsatzbereit gemacht.

Alarmierungsdatum: 11.12.2022
Alarmierungszeit: 23.55 Uhr