(18.11.2022) Am Freitagmorgen alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 06.08 Uhr alle drei Einsatzabteilungen, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Extertal mit dem Alarmstichwort „BMA 2, Brandmeldeanlage ausgelöst“ nach Barntrup in das Industriegebiet. Die Meldung an der Brandmeldezentrale zeigte, dass in einem Schaltschrank zwei Rauchmelder ausgelöst haben sollten. Die Einsatzkräfte erkundeten dann diesen Schaltschrank in einer Halle. Schon bei betreten der Halle roch es verschmort. Der Schrank wurde geöffnet und kontrolliert. Es kam leichter Rauch heraus. Feuer war jedoch nicht zu sehen. Die Anlage wurde außer Betrieb gesetzt und der Haustechnik übergeben. Anschließend wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Die Drehleiter der Feuerwehr Extertal kam nach Barntrup, da die DLK Barntrup derzeit nicht einsatzbereit ist.

Alarmierungsdatum: 18.11.2022
Alarmierungszeit: 06.08 Uhr