(08.10.2022) Am Samstagvormittag alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Barntrup um 10.35 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Ölspur, nach Alverdissen Helle, Hellenweg“. Schnell wurde klar, dass es sich hier um eine größere Ölspur handelte und somit alarmierte die Leitstelle die Einsatzabteilung Alverdissen hinterher. Bei der gemeldeten Spur handelte sich um eine Dieselspur die teilweise sehr rutschig war.
Die Spur führte von der Gemeindegrenze Extertal, Hummerbrucher Straße kommend über die Straßen Ostersiek, Helle, L758 in Fahrtrichtung  Extertal, sowie Alverdisser Straße, Mittelstraße und Obere Straße, und die Straßen wieder zurück in Richtung Extertal.
In Ansprache mit der Polizei wurden die rutschigen Stellen und Kreuzungsbereiche abgestreut und das Bindemittel wieder aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Anschließend wurden in diesem Bereich Ölspurschilder seitens der Feuerwehr aufgestellt.Auch der Löschzug Bösingfeld, der Freiwilligen Feuerwehr Extertal war in ihrem Bereich mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften im Einsatz um dortige Straßen abzustreuen.

Alarmierungsdatum: 08.10.2022
Alarmierungszeit: 10.35 Uhr