(02.10.2022) Zum dritten Einsatz des Tages alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilungen Barntrup und Alverdissen um 18.14 Uhr mit dem Alarmstichwort „TH-P klemmt, 3 betroffene Personen, 1 klemmt“ nach Barntrup auf die B1 in Fahrtrichtung Blomberg. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und lag auf der Seite an einem Baum gelehnt. Eine Person war im PKW eingeklemmt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten Ersthelfer ein Kind und den Beifahrer bereits aus dem Fahrzeug befreit und leisteten vorbildlich Erste Hilfe. Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte bis zum Eintreffen weiterer RTW den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten. Mittels Greif Zug, Leinen und Stabilisierungsgerät wurde das Fahrzeug gegen Umstürzen gesichert. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde der PKW vom Baum weggezogen und das Dach mittels Rettungsgeräten geöffnet um die eingeklemmte Person schonend zu befreien. Alle betroffenen Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. Während der Rettungsarbeiten war die B1 in dem Bereich Osteröden komplett gesperrt. Im Einsatz war auch der Rettungshubschrauber Christoph 13, der direkt auf der B1 landete. Für die Unfallaufnahme der Polizei wurde die Unfallstelle großräumig ausgeleuchtet. Nach Abtransport des Unfallfahrzeuges wurde die Einsatzstelle gesäubert und der Polizei übergeben. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Wir danken den Ersthelfern für Ihren vorbildlichen Einsatz und wünschen allen Unfallbeteiligten gute Besserung und alles Gute.

Alarmierungsdatum: 02.10.2022
Alarmierungszeit: 18.14 Uhr