(03.10.2022) Nachdem tags zuvor drei Einsätze die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup in Atem hielten, ging es am Tag der deutschen Einheit früh morgens für die Einsatzkräfte der Einsatzabteilung Barntrup gleich weiter. Um 6.05 Uhr alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes mit dem Alarmstichwort „BMA, telefonische Meldung über ausgelöste BMA“. Ein Anrufer meldete der Leitstelle das blinken einer roten Leuchte an einer Firma im Barntruper Industriegebiet und vermutete den Alarm der Brandmeldeanlage. Vor Ort erkundeten die Einsatzkräfte das Gelände. Die dortige BMA hatte nicht ausgelöst und eine blinkende rote Leuchte war auch nicht zu finden. Nach Rücksprache mit dem Anrufer, konnte die vermeintliche Leuchte gefunden werden. Diese leuchtete nicht mehr und stellte sich als Einbruchalarmanlage der Firma heraus. Nach weiterer Rücksprache mit dem Sicherheitsdienst der Firma gab es kurz vorher einen Einbruchalarm, welcher von der Sicherheitsfirma kontrolliert und zurückgestellt wurde. Kein Einsatz für die Feuerwehr. Alle Einsatzkräfte konnten wieder in ihre noch etwas warmen Betten zurück.

Alarmierungsdatum: 03.10.2022
Alarmierungszeit: 06.05 Uhr