(30.09.2022) Am Freitagabend alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 18.35 Uhr die Einsatzabteilungen Barntrup und Alverdissen, sowie die ABC Gruppe Barntrup, die ABC Komponente Lippe Süd-Ost und die Messeinheit des Kreises Lippe mit dem Alarmstichwort: „ABC 3: bestätigte Gasausströmung, Gasleitung mit Bagger abgerissen“, nach Barntrup in die Straße Am Dreschplatz. Beim freilegen einer Hauswand mit dem Bagger erwischte der Baggerfahrer den Gas-Hausanschluss und riss diesen komplett ab, wodurch das Gas unkontrolliert ausströmte. Die alarmierten Einsatzkräfte sperrten den Bereich großräumig ab. Rund 50 Bewohner aus umliegenden Wohnungen mussten evakuiert und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher und versuchten die Leckage mit geeigneten Mitteln abzudichten, sodass nur noch geringe Mengen an Gas ausdringen konnten. Der hinzualarmierte Gasversorger konnte das Gasleck dann komplett verschließen, dass kein Gas mehr ausströmte. Nachdem die Feuerwehr im gesamten Gefahrenbereich Messungen hinsichtlich der Gaskonzentration durchgeführt hatte, wurde der Bereich wieder freigegeben und alle evakuierten Personen durften zurück in ihre Häuser. Die weiteren Einsatzkräfte der angerückten ABC Einheiten sammelten sich am Bereitstellungsplatz Lidl Markt. Diese brauchten aber nicht mehr eingesetzt werden und wurden von der Einsatzleitung nach rund einer Stunde aus dem Einsatz entlassen. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 30.09.2022
Alarmierungszeit: 18.35 Uhr