(27.09.2022) Am späten Dienstagabend alarmierte um 23.18 Uhr die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Barntrup mit dem Einsatzstichwort „TH1, Ölschaden nach VU“ auf die B1, Frettholz. Nach einem Unfall mit einem PKW mussten ausgelaufene Flüssigkeiten aufgenommen werden. Die Besatzung eines Barntruper Einsatzfahrzeuges war zufällig kurz nach dem Unfall auf dem Rückweg vom ABC Dienst aus Blomberg. Sie sicherten bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte und der Polizei die Unfallstelle ab. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet, ausgelaufene Betriebsmittel mit Bindemittel abgestreut, sowie die Batterie des Unfallwagens abgeklemmt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn von Fahrzeugteilen und aufgeschleuderten Schmutz befreit. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und im Standort die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Alarmierungsdatum: 27.09.2022
Alarmierungszeit: 23.18 Uhr