(23.09.2022) Während einige Mitglieder am Samstag den Infostand der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup auf dem Stadtfest betreuten, alarmierte um 12.05 Uhr die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Alverdissen mit dem Einsatzstichwort „Ölspur“ auf die Extertalstraße. Nach einer kurzen Erkundung stellte sich heraus, dass sich diese Ölspur von der Einfahrt Schmalental bis an die Extertaler Gemeindegrenze zog. Somit wurde der Gerätewagen Logistik der Einsatzabteilung Barntrup mit weiterem Ölbindemittel und Warnbeschilderung nachalarmiert. Die Einsatzkräfte streuten die Ölspur mit Bindemittel ab und fegten dieses ein. Abgesichert wurden die Kräfte auf der sstark befahrenen Straße jeweils von den Einsatzfahrzeugen. Aufgrund der Länge wurde die Kehrmaschine des Bauhofes der Stadt Barntrup zur Einsatzstelle gerufen. Diese nahm das kontaminierte Bindemittel wieder auf, welches der fachgerechten Entsorgung zugeführt wurde. Warnschilder wurden aufgestellt und anschließend der Polizei die Einsatzstelle übergeben. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 23.09.2022
Alarmierungszeit: 12.05 Uhr