(17.09.2022) Am frühen Samstagmorgen alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 5.02 Uhr alle drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup mit dem Alarmstichwort „TH P-klemmt 1, VU 1 Person klemmt, PKW vor Baum, 3 Verletzte“. Bei der Adresse wunderten sich einige Einsatzkräfte, war es doch die Adresse des Feuerwehr Gerätehauses der Einsatzabteilung Sonneborn in der Hauptstraße. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und gegen das Gerätehaus geprallt. Durch den Aufprall drehte sich das Fahrzeug und kam vor einem Baum zum Stehen. Durch den Aufprall am Gerätehaus wurde eine Person im Fahrzeug schwer eingeklemmt. Zwei weitere Personen waren nicht eingeklemmt aber schwer verletzt. Bis zum Eintreffen weiterer Rettungswagen wurden die Verletzten von den Einsatzkräften medizinisch betreut. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt, ausgeleuchtet, das Fahrzeug gesichert, sowie der Brandschutz sicher gestellt. Nachdem der Rettungsdienst die eingeklemmte Person stabilisiert hatte, begannen die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Person schonend aus dem Fahrzeug zu retten. Mittels Schere, Spreizer und Rettungszylinder wurde die Beifahrerseite geöffnet um einen Zugang zur Person  zu schaffen, diese befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss gab es Aufgrund der besonderen Lage eine Einsatznachbesprechung vor Ort, an der auch der Seelsorger der Freiwilligen Feuerwehr teil nahm und wie immer seine Hilfe anbot. Nach Abtransport des Fahrzeuges reinigten die Einsatzkräfte der Einsatzabteilung Sonneborn die Einsatzstelle. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 17.09.2022
Alarmierungszeit: 05.02 Uhr