(22.08.2022) Am Montag Nachmittag wurde die Einsatzabteilung Barntrup um 13.21 Uhr mit dem Einsatzstichwort „TH1, Ölspur, 2 Km“ von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe in den Ortsteil Sommersell zur Kreuzstraße alarmiert. Durch einen technischen Defekt hatte ein Fahrzeug Öl zwischen Sommersell und der Roten Kuhle verloren. Aufgrund der Länge der Ölspur wurde die Straße K73 während des Einsatzes komplett gesperrt. Die Einsatzkräfte streuten die Ölspur mittels Ölbindemittel ab, arbeiteten es ein, nahmen es anschließend wieder auf und führten es der fachgerechten Entsorgung zu. Nach rund 2,5 Stunden waren die ca. 4 Kilometer Ölspur abgestreut und die Einsatzstelle konnte der Polizei und dem Straßenbaulastträger übergeben werden. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 22.08.2022
Alarmierungszeit: 13.21 Uhr