(19.08.2022) Am frühen Freitag morgen alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Barntrup um 5.18 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer 1, brennt PKW innerhalb Ortschaft – zwischen zwei Häusern“ in die Mittelstraße. Bei der Einsatzmeldung hatten die Einsatzkräfte ein deja vu. Hatten sie im Mai doch die gleiche Meldung an der gleichen Adresse. Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der PKW zwischen der engen Häuserbebauung in Vollbrand. Das Feuer dehnte sich auch auf die angrenzenden Häuserfassaden aus. Somit wurde sofort auf Alarmstichwort Feuer 2 und anschließend Feuer 3 erhöht. Somit kam auch die Einsatzabteilung Alverdissen zur Einsatzstelle. Zwei Angriffstrupps unter Atemschutz konnten mittels Schnellangriff und C-Rohr das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Im Anschluss wurde mittels Schaum das Fahrzeug komplett gelöscht. Alle angrenzenden Wohnungen wurden parallel nach Personen abgesucht, da nicht klar war, ob sich noch welche darin aufgehalten haben und die Fenster teilweise geöffnet waren. Eine Wohnung im Obergeschoss war verraucht und thermisch aufbereitet und wurde von den Einsatzkräften belüftet. Auch das angrenzende Geschäft wurde im Gegensatz zum letzten Mal durch Brand und Raucheinwirkung beschädigt. Durch die enorme Hitze waren die Fenster geborsten und Feuer und Rauch drangen in das Geschäft ein. Die Einsatzkräfte belüfteten die verrauchten Geschäftsräume und räumten das vom Feuer betroffenen Inventar nach außen. Während der Einsatzmaßnahmen war die Mittelstraße gesperrt. Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei übergeben. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 19.08.2022
Alarmierungszeit: 05.18 Uhr
Einsatzort: Barntrup, Mittelstraße
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20-1, HLF20-2, DLK23, TLF4000, GW-L2, ELW1 EH Barntrup