(14.07.2022) Um 0.41 Uhr alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe in der Nacht zu Donnerstag die Einsatzabteilung Barntrup mit dem Alarmstichwort „Fläche/Wald 1, sichtbarer Feuerschein“ nach Barntrup in der Nähe der Grundschule an der Großen Twete. Ein aufmerksamer Bürger hatte in der Nacht einen Feuerschein in der Nähe der Grundschule festgestellt und folgerichtig den Notruf abgesetzt. Die Einsatzkräfte erkundeten die nähere Umgebung der Grundschule und fanden eine teils bereits abgebrannte Gartenhütte vor. Das Feuer hatte auch teilweise auf den umherstehenden Baumbestand übergegriffen. Die Einsatzkräfte leuchteten die Einsatzstelle aus, löschten mittels 2 C-Rohren die brennenden Reste ab und wässerten anschließend den Bereich ausgiebig. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und im Standort die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. 

PS.: die Einsatzkräfte wurden für ihre nächtliche Schlafunterbrechung mit einem schönen Blick aus dem Fahrzeugfenster auf den derzeitigen Vollmond  belohnt.