Am vergangenen Montag stand beim regulären Dienstabend der Einsatzabteilung Alverdissen „Zug Übung“ auf dem Dienstplan. Jedoch was auf die Mitglieder der Einheit Alverdissen zu kam, wussten sie zu Dienstbeginn noch nicht. Die Einheitsführung Alverdissen, bestehend aus Marcel Schäfer und Frank Lehmeyer hatten sich gemeinsam mit dem Gruppenführer Carsten Rieke ein besonderes Übung Szenario ausgedacht.

Eine Person war unter einem Container eingeklemmt und ein vorbeifahrender Bulli Fahrer hatte vor Schreck die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war in einen weiteren Container gefahren. Hierbei waren vier Insassen im Bulli eingeklemmt. Damit bei so vielen Verletzten auch das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst geübt werden konnte, hatte Carsten Rieke die Mitglieder des DRK Ortsvereins Blomberg nach Alverdissen eingeladen. Mit drei Einsatzfahrzeugen und einigen Helfern unterstützten sie die Übung.

Die Rettungsdienst Mitarbeiter versorgten die Verletzten bzw. Eingeklemmten Personen, während der angerückte Löschzug unter der Einsatzleitung von Marcel Hein alles für die technischen Rettungen der Personen vorbereitete. Konzentriert und sachlich arbeiteten Feuerwehr und Rettungsdienst in enger Absprache zusammen, um die eingeklemmten Patienten schonend aus ihren misslichen Lagen zu befreien.

Nach rund 1,5 Stunden waren alle Verletzten befreit und medizinisch versorgt. Nach dem anschließenden Rückbau der Gerätschaften gab es eine kurze Nachbesprechung. Hierbei zeigte sich, dass es sehr hilfreich ist, die Arbeit der anderen Organisationen kennen zu lernen.

Ein großer Dank geht an die Firma Nahrwold aus Alverdissen, die nicht nur ihr Gelände und ein passendes Unfallfahrzeug zur Verfügung gestellt haben, sondern dieses auch „fachgerecht mit Hauseigenen Mitteln“ zubereitet haben.