(02.06.2022) Am Donnerstag Abend alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 21.05 Uhr die Einsatzabteilung Sonneborn mit dem Einsatzstichwort „Ölspur“ auf die B1 nach Sonneborn. Aufgrund eines technischen Defektes an seinem Fahrzeug verlor ein PKW Fahrer Öl aus seinem Fahrzeug. Dieses bemerkte er aber erst zu Hause. Die Feuerwehr erkundete die Ölspur, die auf der B1 kurz vor Sonneborn begann, ca. 1,5 Km lang war und über die Sonneborner Hauptstraße in den Friedrichsweg führte. Aufgrund der Länge, wurde der Gerätewagen Logistik der Einsatzabteilung Barntrup mit zusätzlichem Ölbindemittel und Beschilderung nachalarmiert. Die Sonneborner Einsatzkräfte streuten die Ölspur mittels Bindemittel ab, fegten es ein und stellten Warnschilder auf. Zur Aufnahme des verteilten  Bindemittels kam die Kehreinrichtung und ein weiteres Fahrzeug des Bauhofes der Stadt Barntrup zum Einsatz. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 02.06.2022
Alarmierungszeit: 21.05 Uhr