(28.05.2022) Am späten Samstag Abend alarmierte um 23.16 Uhr die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Barntrup mit dem Alarmstichwort „Feuer 1, PKW Brand, innerhalb Ortschaft“, nach Barntrup in die Mittelstraße. Bei Ausfahrt aus der Wache, meldete die Leitstelle, dass ein erneuter Anrufer gemeldet hat, dass das Fahrzeug zwischen zwei Wohnhäusern steht und bereits im Vollbrand sei. Vor Ort bestätigte sich die Meldung und das Alarmstichwort wurde sofort auf Feuer 2 erhöht. Der Angriffstrupp des HLF20 ging unter Atemschutz zum löschen mittels Schnellangriff vor. Anschließend wurde das Fahrzeug mit Schaum geflutet. Durch die sehr enge Bebauung waren bereits durch die Hitze Scheiben an angrenzenden Geschäftsräumen gerissen. Um die Batterie des Fahrzeuges abzuklemmen, musste aufwendig der Kofferraum geöffnet werden. Dieses geschah mit Hilfe des Spreizers. Die Wohnungen sowie Geschäftsräume der angrenzenden Häuser wurden kontrolliert. Nur durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen und somit ein großer Schaden auf die angrenzende Bebauung verhindert werden. Während des Einsatzes war die Mittelstraße im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt. Jedoch fuhr ein ankommender Fahrzeugführer mit seinem PKW an eine absperrende Einsatzkraft vorbei und überfuhr ein Absperrpylon. Die anwesende Polizei kümmerte sich um diese weiteren Maßnahmen.  Nachdem Feuer aus gemeldet war, wurde die Einsatzstelle an den Besitzer des PKW übergeben und im Standort aufwendig die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 28.05.2022
Alarmierungszeit: 23.17 Uhr