UPDATE !!!

Hat Euch der Kindergarten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup gefallen? Würdest Du bei uns mitmachen wollen, um einen Kinderbetreuungsplatz zu bekommen? Leider bist Du auf einen unseren Aprilscherz hereingefallen, denn diesen Kindergarten wird es (leider) nicht geben. Eintreten dürft Ihr aber trotzdem – Übungsdienst ist immer Montags in der ungeraden Kalenderwoche ab 19:15 Uhr an den drei Feuerwehrgerätehäusern Alverdissen, Barntrup und Sonneborn.

Um die Tagesalarmbereitschaft in Barntrup auch in Zukunft zu gewährleisten und gleichzeitig Kinder bereits im Säuglingsalter an die Freiwillige Feuerwehr heranzuführen, wird die Stadt Barntrup zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup nach dem Umbau des Feuerwehrgerätehauses Barntrup eine Kindertagesstätte im Feuerwehrgerätehaus im Kälbertal einrichten. Feierliche Eröffnung wird hoffentlich am 01. September 2022 mit Beginn des neuen Kindergartenjahres sein. Für Eltern, die aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup sind, gibt es einen garantierten Betreuungsplatz – und das sogar völlig kostenfrei.

Dieses Kita-Projekt ist einzigartig in Lippe: Gefördert werden die 12 KiTa-Plätze im ersten Jahr zu 100% von der EU, der Stadt Barntrup  und dem Fonds für kommunale Kinderbetreuungsinnovationen des Landes NRW. Eine Verlängerung bei Erfolg wurde bereits bis 2025 in Aussicht gestellt. Die Voraussetzungen für einen kostenfreien Betreuungsplatz könnten einfacher nicht sein: nur eine aktive Mitgliedschaft als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup muss vorhanden sein.

Der Bürgermeister der Stadt Barntrup, Borris Ortmeier freut sich mit dem städtischen Kindergarten eine weitere Familienförderung anbieten zu können. „Ganz besonders freut es mich, hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können: frühkindliche Förderung und die Stärkung der aktiven Feuerwehr und damit verbunden auch die garantierte Tagesalarmbereitschaft“, sagte das Stadtoberhaupt bei dem jüngsten Pressetermin der Feuerwehr.

„Die Feuerteufel“

Für die Kindertagesstätte „Die Feuerteufel“ wurden vier neue Vollzeitarbeitsplätze geschaffen: zwei Erziehrinnen und zwei Kinderpflegerinnen seien bereits eingestellt worden und betreuen ab dem neuen Kindergartenjahr (ab 01. September 2022) die zwölf Kinder im Alter von drei Monaten bis fünf Jahren. Auch hier gibt es einige Besonderheiten, die bei diesem Pilotprojekt neu konzeptioniert wurden:

1. Kindergartenkinder rücken symbolisch mit aus
    Jedes Mal wenn während der Kindergartenöffnungszeiten (06:00 Uhr bis 18 Uhr) ein Feuerwehreinsatz ist, gilt diese Alarmierung auch für die Kinder. Eigens dafür angefertigte Nachbildungen der Schutzanzüge können angelegt und dann in der Fahrzeughalle der aktiven Mannschaft beim Ausrücken zugesehen werden. Je nach Einsatzstichwort wird anschließend der Feuerwehreinsatz kleinkindgerecht nachgespielt.
  2. Erzieherinnen werden nachts mit alarmiert
    Außerhalb der geregelten Kindergartenöffnungszeiten (18:00 bis 06:00 Uhr) sind einige Feuerwehrangehörige ebenfalls auf eine Kinderbetreuung angewiesen, um ausrücken zu können. Hierfür hat die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe ein einzigartiges Frühalarmsystem entwickelt. Die Erzieherinnen werden bereits fünf Minuten vor dem regulären Einsatzalarm benachrichtigt, um die Kinder der Feuerwehrfrauen und –Männer am Feuerwehrgerätehaus in Empfang nehmen zu können. So ist auch nachts garantiert, dass die Kinder sicher unterkommen, während Papa und Mama Brände löschen oder Verletzte aus Fahrzeugen retten.
  3. Kinderfeuerwehr nutzt die Räumlichkeiten mit                                                                                          Außerhalb der Kindergartenöffnungszeiten besteht auch die Möglichkeit die Räumlichkeiten der neu zu gründenden Kinderfeuerwehr zur Verfügung zu stellen. Somit haben die Kinder die Möglichkeit sich im Anschluss des Kindergartens gleich in der Kinderfeuerwehr zu integrieren.

Neben der Planung für den Anbau des Feuerwehrgerätehauses in Sonneborn, dessen Bau für die kommenden Jahre fest eingeplant ist, gibt es weitere Ziele seitens der Stadt und der Feuerwehr:

• Einrichtung des Feuerwehrkindergartens in Sonneborn für bis zu 24 Plätze
  • Erweiterung des Feuerwehrkindergartens inkl. Vorschule für bis zu 24 Kinder in Barntrup
  • Hausaufgabenbetreuung für Schulkinder (unbegrenzte Anzahl) in Alverdissen

Dies soll noch stärker dazu beitragen, dass junge Feuerwehrfrauen und -männer sich für Kinder trotz Feuerwehrdienst entscheiden. Hierzu meint der Leiter der Feuerwehr Barntrup, Stefan Jakob: „Wir haben bereits heute viele Kleinkinder in unseren Reihen. Das sollten wir weiter fördern und noch mehr Leben in ein Feuerwehrgerätehaus bringen.“

Novellierung des Feuerwehrgesetzes

Mit der Novellierung des Feuerwehrgesetzes, das demnächst in den Landtag NRW eingebracht werden soll, werden auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die lokale Kinderbetreuung für Kinder aus Feuerwehrfamilien geschaffen. Auch soll dieses Konzept zur Mitgliedergewinnung und -förderung auf dem nächsten Bundeskongress der Feuerwehren vorgestellt und möglichst bundesweit eingeführt werden.

Wer von diesem neuartigen Konzept überzeugt ist und aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup verrichten möchte und zugleich die Chance der Kinderbetreuung wahrnehmen möchte, meldet sich gerne direkt beim nächsten Übungsdienst der einzelnen Einsatzabteilungen Alverdissen, Barntrup und Sonneborn.

Hier entsteht demnächst der erste Feuerwehr Kindergarten Barntrup.