(24.12.2021) Am Morgen des Heiligabend alarmierte um 7.11 Uhr die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe alle drei Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup mit dem Alarmstichwort „Feuer 3, Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoß“ nach Alverdissen in die Straße Filleberg. Ein Anwohner hatte Rauch aus dem Erdgeschoß der leerstehenden alten Zigarrenfabrik kommen sehen und folgerichtig den Notruf abgesetzt. Vor Ort bestätigte sich den Einsatzkräften um Einsatzleiter Stefan Jakob die Meldung. Rauch kam aus mehreren Bereichen des Erdgeschoßes. Da nicht auszuschließen war, ob dort noch Personen im Gebäude waren, durchsuchten mehrere Atemschutztrupps die einzelnen Etagen des großen Gebäudekomplexes ab. Parallel löschten weitere Trupps die Feuer im Erdgeschoß. Vor dem Gebäude ging die Drehleiter in Stellung und eine Wasserversorgung wurde aus dem Hydranten Netz aufgebaut. Ein Rettungswagen des Bevölkerungsschutzes Lippe war ebenfalls vor Ort. Schnell konnte aber Entwarnung gegeben werden, dass keine Personen im Gebäude waren. Auch die zwei Brandstellen konnten die eingesetzten Trupps schnell unter Kontrolle bringen. Das im Gebäude befindliche Brandgut wurde nach draußen befördert und nachgelöscht, sowie aufwendig das Gebäude mit mehreren Lüftern belüftet. Nachdem Mieter von angrenzenden Gebäudeteilen mit  einem Schlüssel vor Ort waren, wurden auch diese Bereiche vorsorglich von den Einsatzkräften kontrolliert. Hier konnten keine Feststellung gemacht werden.  Nach Aufforderung der Polizei wurde das Gebäude gemeinsam mit dem Bauhof verschlossen und die Einsatzstelle der Kriminalpolizei übergeben. In den drei Standorten wurde anschließend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Einsatzkräfte konnten sich auf den Heilig Abend im Kreise ihrer Familien freuen.

Alarmierungsdatum:
24.12.2021