(14.11.2021) Der zweite Alarm des Tages kam um 20.16 Uhr von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe für die Einsatzabteilung Barntrup mit dem Alarmstichwort „Brandmeldeanlage“, nach Barntrup ins dortige Gewerbegelände. Hier hatte in einer Halle die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass nun noch ein weiterer Brandmeldealarm aus der benachbarten Halle aufgelaufen sei. Vor Ort wurde erkundet. Die Sprinkleranlage des Gewerbeparks hatte ausgelöst. Da laut der Brandmeldeanlage mehrere große Hallen betroffen sein sollten und diese alle zeitnah abgesucht bzw. kontrolliert werden mussten, wurde die Einsatzabteilung Alverdissen nachalarmiert. Insgesamt wurden 5 große Hallen im Gewerbepark geöffnet und kontrolliert. In keiner konnten Rauch oder Feuer festgestellt werden. Jedoch wurde nach einigen suchen ein Wasserschaden in einer Halle an einer Sprinklerleitung festgestellt. Durch den Druckabfall in der Sprinkleranlage hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Technischer Fehlalarm. Der betroffene Sprinklerbereich wurde von dem Betreiber außer Betrieb genommen. Die Einsatzkräfte stellten anschließend die Brandmeldeanlage zurück und übergaben die Einsatzstelle an den Betreiber. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 14.11.2021
Alarmierungszeit: 20.16 Uhr
Einsatzort: Barntrup, Im Wied
Eingesetzte Fahrzeuge:

HLF20-1, DLK23, HLF20-2, TLF4000, ELW1 EA Barntrup
HLF20, LF10, ELW1 EH Alverdissen                                                                                          KDOW Wehrführung

Einsatzleiter: Melanie Mengedoht