Nachdem der traditionelle MOT Marsch (Fahren im geschlossenen Verband) 2020 durch die Corona Pandemie nicht stattfinden konnte, war es dieses Jahr endlich wieder soweit.

Organisiert und geplant durch die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe fand am Montag dem 01.11.2021 wieder ein solcher MOT Marsch statt. Unter den rund 27 Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr und  anderen Hilfsorganisationen aus dem Kreis Lippe, sowie der Motorradstaffel der Johanniter, nahm auch wieder ein Fahrzeug mit 7 Einsatzkräften der Einsatzabteilung Alverdissen teil.

Um Fünf Uhr in der Früh startete das LF16 TS in Alverdissen zum Schulzentrum Leopoldshöhe. Hier konnten die Verpflegungspakete für den Tag entgegengenommen werden und die Maschinisten und Fahrzeugführer erhielten ihre Aufgaben. Die Fahrzeugbesatzungen mussten zuerst getrennt voneinander verschiedene Orte im Kreis Herford anfahren, um dort verschiedenste Aufgaben abzuarbeiten oder Fragen zu beantworten.

In Löhne trafen sich gegen Mittag alle Fahrzeuge auf dem Gelände der Firma Sänger Logistik wieder zu einer kurzen Einweisung für das Fahren im geschlossenen Verband. Von Löhne aus wurde die Verlegung der Einheiten mit einer Verbandsfahrt über die BAB30 zum Kreuz Osnabrück, weiter über die BAB33 nach Bielefeld auf die BAB2 und dann zurück nach Leopoldshöhe geübt. Hier gab es zum Abschluss leckeren Grünkohl mit Fleisch und Wurst, bevor die Siegerehrung folgte. Da der Spaß und Lernfaktor im Vordergrund standen, gab es dort keine Verlierer.

Nach der Rückkehr am frühen Abend in den Standort Alverdissen wurde das Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe für die gute Planung und Organisation der Veranstaltung in dieser schwierigen Zeit.