(17.09.2021) Kaum das die Einsatzkräfte vom ersten Einsatz zurück zu Hause waren alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 13.55 Uhr erneut die Einsatzabteilung Barntrup. Dieses Mal mit dem Einsatzstichwort „Auslaufende Betriebsstoffe nach VU“ auf die B1 in Fahrtrichtung Blomberg. Ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen, in den Graben geschleudert und auf dem Dach mittig auf der B1 zum liegen gekommen. Bei eintreffen der Einsatzkräfte war die Person bereits im Rettungswagen und wurde medizinisch betreut. Da aus dem Fahrzeug Benzin auslief, wurde die Einsatzstelle gesichert, der Brandschutz sichergestellt und das auslaufende Benzin mittels Bindemittel abgestreut. Ein an der Unfallstelle ankommender LKW Fahrer und mehrere Ersthelfer sicherten bis zum eintreffen der Feuerwehr vorbildlich den Brandschutz mittels Feuerlöscher, brachten Ölbindemittel des LKW auf die Fahrbahn und fingen mit einem Eimers die größte Menge des Benzins auf. Nachdem das Unfallfahrzeug von einem Abschleppunternehmen abtransportiert war, säuberten die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch die Fahrbahn und stellten nach Rücksprache mit der Polizei Warnschilder auf. Während der gesamten Einsatzzeit war die B1 in diesem Bereich komplett gesperrt. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 17.09.2021
Alarmierungszeit: 13.55 Uhr