(11.09.2021) Am Samstag Morgen um 04.13 Uhr alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Alverdissen mit dem Alarmstichwort „Feuer 2, ausgelöster Heimrauchmelder“ nach Alverdissen in die Straße Nordhagenweg. Ein aufmerksamer Bürger hatte in den frühen Nachtstunden das piepen eines Rauchmelders aus einem Wohnhaus gehört und folgerichtig den Notruf gewählt. Bei der Erkundung der Einsatzstelle ergab sich, dass die Bewohner laut Nachbarn im Urlaub waren. Da von außen kein Feuer und Rauch zu erkennen war und der Melder wohl schon seit längerem piepen sollte, versuchten die Einsatzkräfte ohne Schaden in das Gebäude zu gelangen. Zeitgleich wurde der Schlüssel von einem Angehörigen der Bewohner organisiert. Nachdem der Schlüssel vor Ort war, wurde gemeinsam mit der anwesenden Polizei die Wohnungstür geöffnet und der ausgelöste Rauchmelder gesucht. Dieser konnte im Flurbereich ausfindig gemacht werden. Ein auslöse Grund war nicht ersichtlich. Der Melder wurde außer Betrieb genommen und die Wohnung wieder verschlossen und dem Angehörigen und der Polizei übergeben. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 11.09.2021
Alarmierungszeit: 04.13 Uhr