(06.09.2021) Am Montag Abend alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 21.07 Uhr die Einsatzabteilung Barntrup mit dem Alarmstichwort „Feuer 1, Brandnachschau, Brand im Vakuumpumpenhaus“ nach Barntrup in die Straße „Am Betonwerk“. In einem holzverarbeitenden Betrieb hatte es in einem an der Halle angebauten Container, indem eine Vakuumanlage installiert ist, gebrannt. Die beiden Mitarbeiter hatten bei eintreffen der Feuerwehr bereits vorbildlich drei Feuerlöscher in dem Container eingesetzt und das Feuer damit größtenteils gelöscht. Jedoch waren im und auf dem Container noch einige Glutnester vorhanden. Die Vakuumpumpe wurde Stromlos geschaltet und vom Angriffstrupp unter Atemschutz teilweise zerlegt und mittels Sprühstrahl gekühlt. Der Holzfußboden wurde teilweise geöffnet um an letzte Glutnester zu gelangen. Der Container wurde im gesamten Einsatzverlauf mittels Wärmebildkamera kontrolliert.  Da durch Verbindungen aus dem Container Brandrauch in die angrenzende Produktionshalle gedrungen war, wurde diese mittels Überdruckbelüfter von den Einsatzkräften belüftet und Rauchfrei gemacht. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 06.09.2021
Alarmierungszeit: 21.07 Uhr