(27.08.2021) Am Freitag Morgen wurde die Einheit Barntrup um 6.33 Uhr von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe mit dem Alarmstichwort „Feuer 1, PKW Brand, außerhalb Ortschaft“ nach Barntrup auf die Selbecker Straße alarmiert. Gemeldet war ein PKW Brand mit Flammenbildung im Bereich des Kofferraumes. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule über der Einsatzstelle sichtbar. Vor Ort stand bei eintreffen der ersten Kräfte der PKW bereits in Vollbrand. Mittels eines C-Rohres löschte der Angriffstrupp unter Atemschutz den Brand. Austretende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut. Da ein Hofeinlauf in einen angrenzenden Graben führte, wurde das Umweltamt des Kreises Lippe zur Einsatzstelle gerufen. Der Graben wurde vorsorglich aufgestaut. Nach Anweisung des Umweltamtes wurde der Einlauf gespült und das kontaminierte Wasser aus dem Graben von einer Fachfirma entsorgt. Während der Löscharbeiten war die Selbeckerstraße im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt, was bei dem morgendlichen Berufsverkehr zu einem Rückstau führte. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:29.12.2023
Alarmierungszeit:12.26 Uhr